zum Schmunzeln (11)


Wie immer in der Winterzeit taucht dieser Kater wieder auf, und gibt mit der ihm typischen Arroganz irgendwelche Weisheiten zum besten. Nun irgendwann geht es wieder vorüber. Viel Spaß!

Der Imperfekt

Mein Personal – Katzen haben dies immer auch in zweibeiniger Form – in meinem Domizil trägt mit einem großen Teil zu meinem zufriedenstellenden Tagesablauf bei. Manchmal noch etwas langsam von Begriff, bemühen sie sich jedoch, meine Wünsche zu erkennen, um somit auch meinen Anforderungen gerecht zu werden. Natürlich geht dies nicht von jetzt auf sofort, aber mit Geduld und mehrfachen Unterweisungen sind sie nach einer gewissen Zeit fähig, in meinem herrschaftlichen Umfeld ihren Platz einzunehmen. Ich habe festgestellt, dass auch ich heute bei meinen dienstbaren Geistern eine gewisse Nachsicht walten lassen muss. Ähnlich wie in anderen Lebensbereichen fehlt ihnen die vollständige Identifikation mit ihrer zugewiesenen Position. Das Perfekte anzustreben wird doch immer mein Ziel sein. In das Unsägliche „früher war alles besser“ möchte ich nicht mit einstimmen, denn es ist mir sehr wohl bewusst, dass es nur anders war. Diese Glorifizierung des Vergangenen ist doch einerseits ein Ausdruck des Verkennens, andererseits das Eingeständnis mit dem heutigen nicht zurechtzukommen. Und so werde ich immer offen sein für das Neue, das Andere oder das Spannende, nicht wissend wie es schließlich endet, um nicht als Gewesener in einer Ecke Trübsal zu blasen.

Ihr Moritz von und zu Blaustein

Auszug:

Die andere Sicht des Alltäglichen
– Kalendergeschichten –

Joachim Dorn
neobooks, 26.04.2014 – 64 Seiten

Werbeanzeigen

6 Gedanken zu „zum Schmunzeln (11)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.