Menzenschwand - Der Geißenpfad

Julitouren 2018 – Menzenschwand – Der Geißenpfad


In Menzenschwand, als Bilderbuchdorf bekannt, parkt man ganz am Ende des Hinterdorfs auf dem Wanderparkplatz am Möslelift. Das Titelbild zeigt den dortigen Startpunkt des Geißenpfads.

Menzenschwand Geißenpfad - Talblick

Menzenschwand Geißenpfad – Talblick

Nachdem man ein paar hundert Meter durch den Ort gegangen ist, beginnt der Aufstieg, zunächst noch auf einem breiten Weg.

Menzenschwand Geißenpfad - aufwärts (1)

Menzenschwand Geißenpfad – aufwärts (1)

Menzenschwand Geißenpfad - aufwärts (2)

Menzenschwand Geißenpfad – aufwärts (2)

Dies ändert sich jedoch ziemlich bald und der Weg macht seinem Namen alle Ehre. Auf den ersten rund 2 km sind 175 Höhenmeter zu überwinden, was einer durchschnittlichen Steigung von 7,6% entspricht.

nzenschwand Geißenpfad - am Wegrand

nzenschwand Geißenpfad – am Wegrand

Menzenschwand Geißenpfad - Frauenschuh

Menzenschwand Geißenpfad – Frauenschuh

Auch der Wegrand bietet immer wieder schöne Anblicke.

Menzenschwand Geißenpfad - Bergblick

Menzenschwand Geißenpfad – Bergblick

Ein Blick auf die Bergflanke zeigt die Steilheit des Geländes, was zu den Geißen passt.

Menzenschwand Geißenpfad - Blick Herzogenhorn

Menzenschwand Geißenpfad – Blick Herzogenhorn

Auf dem höchsten Punkt hat zunächst einen Ausblick zum Herzogenhorn, mit 1.415 müM der zweithöchste Berg im Schwarzwald.

Menzenschwand Geißenpfad - Blick Feldberg

Menzenschwand Geißenpfad – Blick Feldberg

Etwas später ist dann höchste Berg, der Feldberg (1.493 müM) mit seinem Wahrzeichen dem Bismarckturm, zu erkennen.

Menzenschwand Geißenpfad - Flößers Rast

Menzenschwand Geißenpfad – Flößers Rast

Nachdem man rund etwa einem km auf einem Schotterweg nach unten gegangen ist, erreicht man Flößer´s Rast. Was in den Alpen zur Wegzeichnung dient, wird hier von den Wandern aus Ensemble aufgebaut. Hier machten Felicitas und Joachim ein Rast und verzehrten ihre Brotzeit.

Menzenschwand Geißenpfad - Laderampe

Menzenschwand Geißenpfad – Laderampe

Der breite, leicht ansteigende Weg führt nun zum Talende hin durch den Wald. Über die abgebildete Rampe wurde in früheren Zeiten die Holzstämme auf die Pferdefuhrwerke gerollt.

Menzenschwand Geißenpfad - Himmelsliege

Menzenschwand Geißenpfad – Himmelsliege

Nach 4,3 km an der d´Wälder Schneck lädt eine Himmelsliege zum verweilen ein. Ruhe und ein toller Blick ins Tal waren an diesem Tag gegeben.

Menzenschwand Geißenpfad - Kluse (1)

Menzenschwand Geißenpfad – Kluse (1)

Menzenschwand Geißenpfad - Kluse (1)

Menzenschwand Geißenpfad – Kluse (1)

Die Kluse ist ein Wehr, dessen aufgestautes Wasser für die Flößerei benutzt wurde. Die Menzenschwander Kluse wurde im Jahre 1779 durch die Mönche vom Kloster St. Blasien errichtet. Das Brennholz für das Eisenwerk in Albbruck wurde so über die Alb transportiert. Durch das aufgestaute Wasser war man unabhängig und konnte den Zeitpunkt des Transportes selbst bestimmen. Der gewählte Ort hatte den großen Vorteil, dass das Errichten einer Staumauer sehr einfach war, da die Alb an der Stelle die Endmoräne einer Eiszeit durchbrach. Das Wasser wurde schwallartig freigesetzt und das Bachbett liegende Brennholz wurde mit gerissen. Das gesamte Auslaufen dauerte bis zu einer Stunde. Heute dient die Kluse nach dem Einbau einer Pendelrampe, die das Wasser nicht gerade sondern von Becken zu Becken fließen lässt, auch zur Hochwasserrückhaltung im Menzenschwandertal.

Menzenschwand Geißenpfad - Namensgeber

Menzenschwand Geißenpfad – Namensgeber

Manchmal trifft man auch auf die Namensgeber. An diesem Tag kam es aber zu keinen direkten Begegnungen.

Menzenschwand Geißenpfad - Torbogen

Menzenschwand Geißenpfad – Torbogen

Nach 6 km etwa erreicht man den Torbogen mit dem phantasievollen Namen Schesslong (Sofa, Couch) dü Boah.

Menzenschwand Geißenpfad - Sofa

Menzenschwand Geißenpfad – Sofa

Es ist deutlich erkennbar, dass diese Sofa ein besonderes ist. Erstaunlicherweise ist das Sitzen überaus angenehm.

Menzenschwand Geißenpfad - Sofaaussichten

Menzenschwand Geißenpfad – Sofaaussichten

Und der Ausblick in Richtung Dorf ist einfach toll. Danach erfolgt ein sehr steiler Abstieg über einen schmalen Pfad. Auf 500 m verliert man 60 Höhenmeter, was einem Gefälle von 12% entspricht. Die Route würde ab dem Wasserfall eine weitere Schleife in ein Seitental machen. Felicitas und Joachim wählten aber den Weg zurück. Sie verkürzen damit den Weg um ca. 3 km.

Menzenschwand Geißenpfad - Bank

Menzenschwand Geißenpfad – Bank

Dabei entdeckten sie noch eine besondere Bank, die unter bestimmten Umständen kein einladendes Verhalten zeigen wird.

Insgesamt eine tolle Route, die mit dem Schwierigkeitsgrad „mittel“ die richtige Einstufung hat.

Informationen:

Der Geisenpfad

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..