Route 3

Schwarzwald – Schluchsee


Der Schluchsee, die oberste Staustufe von mehreren Wasserkraftwerken bis zum Hochrhein, bietet sich für kleine Wanderungen zu jeder Jahreszeit an. Wenn man aus Felis Heimatstadt, der Doppelstadt am Hochrhein, der B 500 bis zur Abfahrt Blasiwald folgt, erreicht man den Ort Eisenbreche. Im Ort hält man sich an der ersten Kreuzung rechts, biegt die nächste mögliche Straße links ab, und folgt dieser Straße, vorbei am Hotel Blasiwalder Hof, bis fast zum Ende. Dort befindet sich ein Parkplatz, an welchem man fast immer eine Parkmöglichkeit findet. Dort entdeckt man das Hinweisschild für die Vesperstube Unterkrummenhof, die man nach 4 km erreicht. Der Weg führt immer etwas oberhalb des See, und bietet einfach tolle Aussichten.

Schluchsee (1)

Schluchsee (1)

Schluchsee (2)

Schluchsee (2)

Schluchsee (3)

Schluchsee (3)

Schluchsee (4)

Schluchsee (4)

Nach zwei Drittel des Weges erreicht man die Hütte der Fischer. Der Hüttenbereich ist privat, ein Brunnen neben der Hütte lädt aber zum Verweilen ein.

Schluchsee (5)

Schluchsee (5)

Der Blick von der Terrasse des Unterkrummenhofes entschädigt auch den Wandermuffel für die rund 4 km. Feli und Joachim waren sich einig, dass das Ursprüngliche, altes Bauernhaus, durch den Neubau eines zusätzlichen Gastraums und auch der Neugestaltung des Küchenbereichs gelitten hat. Er herrscht immer noch Selbstbedienung, aber man muss nicht mehr auf den lautstarken Aufruf für seine Speisen aus der Küche warten. Der Gast erhält einen sogenannten Pager, ein Gerät, bei welchem über Funk ein unangenehmes Geräusch verbunden wilden Blinken ausgelöst wird. Nun weiß man, das Essen abholbereit und sucht verzweifelt den Ausknopf.

Es besteht stündlich bis kurz nach 17.00 Uhr die Möglichkeit, mit einem kleinen Kursschiff die Fahrt zurück bis an die Staumauer zu machen.

Schluchsee (6)

Schluchsee (6)

Feli und Joachim wählten erneut den Fußweg, genossen die Aussicht, und fanden noch ein paar Pfifferlinge für die Sauce am Folgetag.

Informationen:

Unterkrummenhof

Schluchsee

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s